persönliches

1986
Facharztprüfung Gynäkologie und Geburtshilfe
(Ärztekammer Nordrhein) 

1986 bis 1996
Niederlassung Praxis für Frauenheilkunde, Köln 

1997 bis 2000
psychotherapeutische Ausbildung, spezielle Schmerztherapie 

2000
Prüfung tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie 
(Ärztekammer Nordrhein) 

2000 bis 2012
Niederlassung Praxis für Psychotherapie, Köln

Ausbildungen Psychoonkologie 
(Circadian Institut bei Dr. Kristina Brode)

Präventologie  
(Europäische Akademie für Aktivmedizin, Sigrid Gruppe) und mehr....

 
„Wenn man mich fragt, was ich denn beruflich mache, gerate ich in eine gewisse Erklärungsnot, da ich mich nicht nur auf einem einzigen Feld bewege ...

... Gynäkologie und Geburtshilfe, Psychotherapie und Psychosomatik, Psychoonkologie, Schmerztherapie, Komplementärmedizin, Körpertherapie, Energietherapie, Naturheilverfahren, Präventologie, risiko-genetische Beratung, ernährungsmedizinische Beratung, Coaching, Vorträge, Seminare, therapeutisches Gestalten ...

... was sich auf den ersten Blick verwirrend und unzusammenhängend liest, sind tatsächlich Bereiche oder unterschiedliche Schwerpunkte eines Zusammenhanges und die Folge meiner Lebensdynamik. 

Die Tätigkeitsbereiche stehen auch nicht für sich und voneinander getrennt, sondern  ergänzen, benutzen und bedingen sich. Sie bauen aufeinander auf und sind somit nichts in sich Abgeschottetes. Meine Ausbildung entstand und entsteht weiter in ständigem Austausch mit der Zivilisation, der Kultur und vor allem mit den Menschen, mit denen ich arbeite.